Hessische Meisterschaften im Gerätturnen

Turnen | 2.12.2018

AS/GS/SB - Am vergangenen Wochenende waren 3 Mannschaften unter Beteiligung von Hochheimer Turnern für die Wettkampfgemeinschaft "Flick-Flack Wiesbaden" bei den Hessischen Meisterschaften der Gerätturner in Biblis am Start.

Nachdem die Turner, die gemeinsam mit dem TV Bad Schwalbach in der Wettkampfgemeinschaft „Flick-Flack Wiesbaden“ starten, sich bei den Gaurundenwettkämpfen im Reigen der Vereine des Turngau Süd-Nassau durchgesetzt hatte, galt es nun, im hochkarätig besetzten Wettkampffeld der hessischen Top-Mannschaften zu bestehen.

Gut vorbereitet, starteten die beiden Hochheimer Turner Sebastian Feindel und Lorenz Ullner in der Altersklasse Jahrgang 2010, P4 gemeinsam mit 2 Turnern des TV Bad Schwalbach gegen 9 Mannschaften. Leider fehlte ein weiterer gemeldeter Turner vom Partnerverein, so daß die Mannschaft nur mit einer sogenannten „Streichnote“ auskommen mußte. Das sollte sich gleich an den ersten 3 Geräten Barren, Reck und Boden bemerkbar machen, wo einige nervositätsbedingte verpatzte Übungen in die Mannschaftswertung einfließen mußten. In der zweiten Wettkampfhälfte wurden die Übungen zunehmend besser, doch der Rückstand aus den Startgeräten war nicht mehr aufzuholen. Vor allem am Pauschenpferd und an den Ringen konnten die beiden Hochheimer Nachwuchstalente saubere Übungen zeigen. Zum Schluß reichte es nur für Platz 8, doch sicher ist, daß die Turner eine ganze Menge Wettkampferfahrung für die kommenden Jahre sammeln konnten. (AS)

 

Am Nachmittag fand der Wettkampf Gerät-6-Kampf Jahrg.2005 u.jg. statt. Die Mannschaft mit dem TG-Turner Lennard Prenzer trat gleichfalls mit nur mit 4 Turnern an. Die Jungen turnten einen sehr guten Wettkampf. Sie leisteten sich nur am Boden einen Patzer. Dies hatte leider zur Folge, dass am Ende nur 0,15 Punkte für einen Platz auf dem Treppchen fehlten. So musste man sich bei 14 teilnehmenden Mannschaften mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. (GS)

 

Auch die 6-Kampf Turner der Jahrgänge 2009 und jünger konnten sich im August bei den Rundenwettkämpfen in Wiesbaden für die Hessischen Meisterschaften qualifizieren. Die Anstrengungen der letzten Trainingsstunden an den Geräten Barren, Ringen, Seilfpferd, Boden, Sprung und Reck hatten sich gelohnt. Für zwei der vier Hochheimer Turner, die mit der Mannschaft von Flick-Flack Wiesbaden teilnahmen, war es ein Debüt auf diesem Wettkampfniveau. Die Konkurrenz war groß unter den 14 teilnehmenden Mannschaften. Die Hochheimer Turner konnten vor allem mit ihren Leistungen an Barren und Sprung glänzen. Somit erreichten die Turner für Flick-Flack Wiesbaden einen respektablen 11. Platz. Es turnten für Flick Flack Wiesbaden: Sechskampf P4-P6, 11 Jahre und jünger: Paul Wiegand, Bastian Venitz, Thore Naroska und Robert Butz (SB)

 

20181207 zeitung 200  20181207 bild1 200  20181207 bild2 300  20181207 bild3 300

Bild_1: Mannschaft Jg. 2008/2007 2. von links Bastian Venitz, ab 4. von links Thore Naroska, Robert Butz, Paul Wiegand (Foto Silke Butz)
Bild_2: Gruppenbild Mitte links Lorenz Ullner, Mitte rechts Sebastian Feindel (Foto Anja Stichel)
Bild_3: Lorenz Ullner (Foto Anja Stichel
Bild_4: Sebastian Feindel (Foto Anja Stichel)