Ein notwendiges Projekt

Magistrat informiert sich über geplante Hallensanierung

(ast) — Die Magistratssitzung vor Ostern fand an ungewohntem Ort statt. Grund waren die geplanten Sanierungsmaßnahmen der Turngemeinde. Um sich ein besseres Bild vom Zustand der vereinseigenen Gebäude zu machen, wurde die Magistratssitzung ins Vorstandszimmer der Turngemeinde verlegt und mit einem Rundgang durch die Hallen ergänzt.

Als Auftakt begrüßte TG-Präsident Georg Schäfer die Magistratsmitglieder und bedankte sich dafür, dass dem Verein Gelegenheit gegeben wurde, sein Vorhaben an Ort und Stelle vorzustellen.

Das Sanierungskonzept wurde im vergangenen Jahr vom TG-Präsidium in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Gold erarbeitet. Es umfasst drei Bauabschnitte, angefangen von notwendigen Brandschutzmaßnahmen, die im Sommer dieses Jahres umgesetzt werden sollen, über eine Erweiterung der Nebenräume im Frühjahr bis hin zur Fassaden- und Dachsanierung der kleinen Turnhalle, die für das Jahr 2007 geplant ist. Zur Veranschaulichung der geplanten Veränderungen diente ein Modell der Anlage, das von Anja Stichel, Mitarbeiterin im Büro Gold, erläutert wurde. Anhand von Grundrissplänen, Ansichten und Fotomontagen wurden die Magistratsmitglieder in Kenntnis gesetzt. Anschließend gab es bei einem Rundgang noch Gelegenheit, Fragen vor Ort zu stellen und die Umbaumaßnahmen im Detail zu erklären. Da fast alle Mitglieder des Präsidiums und die planenden Architekten anwesend waren, konnten alle Besucher während des Rundgangs Informationen aus erster Hand erhalten. Einhellig war man der Meinung, dass der Anlage anzusehen ist, wie viele Jahre sie „schon auf dem Buckel hat" und dass die geplanten Maßnahmen sinnvoll und dringend notwendig sind.

Zurück im Sitzungszimmer schloss der Vereinspräsident die Veranstaltung mit einem Appell an den Magistrat, die Sanierungsmaßnahmen in größtmöglichstem Umfang zu unterstützen.

Fotos: Anja Stichel und Georg Schäfer erläutern das Sanierungskonzept für die Jahn-Turnhalle anhand eines Models.