Schuppen demontiert

Vorbereitung für ersten Bauabschnitt an der Jahnhalle

Der Beginn des ersten Bauabschnitts für die Umbaumaßnahmen der Turngemeinde steht kurz bevor. Zwei Wochen vor Anfang der Sommerferien werden die ersten Maßnahmen zur Beseitigung der sicherheits- und brandschutztechnischen Mängel in der großen Turnhalle ergriffen. Um Kosten zu sparen, versucht der Verein, vorbereitende Arbeiten wie einfache Demontagearbeiten, Entrümpelung und Schutzmaßnahmen im Vorfeld mit ehrenamtlichen Helfern zu leisten.

Am vergangenen Samstag waren neben den Mitgliedern des Bauausschusses vor allem die Abteilungen Tischtennis und Turnen mit freiwilligen Helfern zugegen. Um den laufenden Sportbetrieb in den kommenden Wochen nicht zu beeinträchtigen, wurden zunächst Arbeiten durchgeführt, die im Außenbereich und in den Nebenräumen notwendig sind. Unter anderem wurde der Schuppen im Hof vor dem geplanten Notausgang aus der großen Halle abgebrochen und im Bereich des Fluchtwegs aus der großen Halle Richtung Jahnstraße wurden die Vorbereitungen für die bauliche Abtrennung von Geräteraum und Flur getroffen. Außerdem wurden Maße für den Einbau einer Rauchabzugsanlage im Hallendach genommen, damit das geplante Lichtband maßgenau angefertigt werden kann.

Um die Vorleistungen seitens des Vereins termingerecht fertig zu stellen, wird noch ein zusätzlicher Arbeitstermin gegenüber den im Frühjahr festegelegten Terminen notwendig sein. Dieser ist für Samstag, den 18. Juni festgelegt. Letzter Arbeitstermin vor Beginn der Bauarbeiten wird dann am Wochenende 09/10. Juli sein, wo dann die Demontagearbeiten im Bereich der Turnhalle und Gaststätte erfolgen.

Interessierte Vereinsmitglieder können ihre Mithilfe im Vorfeld bei den Mitgliedern des Bauausschusses Rüdiger Naroska Tel. 4757 Armin Barnbeck Tel. 9843 Jürgen Urban Tel. 6330 Anja Stichel Tel. 9809 ankündigen, damit vorab eine sinnvolle Einteilung der Helfer erfolgen kann.

Vereinsmitglieder bei Ihrem ehrenamtlichen Einsatz an der Jahn-Turnhalle.