Erster Bauabschnitt beendet

Große Reinigungsaktion mit vielen freiwilligen Helfern in der Jahnturnhalle

(as) — Die Bauarbeiten zur Beseitigung der brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängel im Bereich der großen Turnhalle und des Gaststättengebäudes sind termingerecht bis Ende der Sommerferien beendet worden. Dank der zuverlässigen Ausführung der beauftragten Fachfirmen und dem Marathon-Einsatz des Bauausschusses ist es gelungen, die Aufgabe in der kurzen Ferienzeit zu bewältigen. Insgesamt wurden während der Bauphase mehr als 1000 Helferstunden von über 70 freiwilligen Helfern geleistet.

Am vergangenen Samstag hieß es dann kräftig die Putzlappen schwingen und den Baustaub zu entfernen, der in alle Ritzen gekrochen war. 30 Helfer hatten sich mit Putzeimer und Besen bewaffnet in der Halle eingefunden. An allen Ecken wimmelte es nur so von fleißigen Händen. Gemeinsam wurde der gesamte Geräteraum ausgeräumt, gründlich gesäubert und gleichzeitig alle Sportgeräte, nach gründlicher Reinigung, wieder eingeräumt. Auch die Kegelbahn und die Kellerräume, die komplett von der Baumaßnahme betroffen waren, wurden gereinigt und wieder möbliert. Zudem wurden noch letzte Handgriffe wie die Montage von Sockelleisten, kleinere Streicharbeiten und die Entsorgung von Bauschutt ausgeführt. Natürlich bleiben noch einige Stellen nach zu bearbeiten, die die fleißigen Helfer beim besten Willen nicht mehr geschafft haben, und die erst im Nachgang erledigt werden können. Dazu werden noch weitere Helfer-Samstage notwendig sein. Wer mithelfen möchte, kann sich mit den Mitgliedern des Bauausschusses in Verbindung setzen.

Als Ansprechpartner füngieren
Rüdiger Naroska, Tel.:4757
Armin Barnbeck, Tel.: 9843
Jürgen Urban, Tel.: 6330
Anja Stichel,Tel.: 9809

Da glänzt der Parkettboden wieder:
Gudrun Naroska und Ute Klomann (rechts) während
des Putzeinsatzes am vergangenen Samstag in der
Jahnturnhalle.

In der ersten Woche nach den Ferien wird dann noch eine Begehung mit der Feuerwehr und der Bauaufsicht des Main-Taunus-Kreises stattfinden, wo das Planungsbüro Gold und Vertreter des Präsidiums die Umsetzung des genehmigten Brandschutzkonzepts im Bereich der großen Halle und Gaststätte vorstellt. Danach kann die Halle wieder wie gewohnt für Veranstaltungen genutzt werden.

Der zweite Bauabschnitt,der dann einen kleinen Anbau an die Nebenraumbereiche der kleinen Halle und deren Fassaden- und Dachsanierung umfasst, kann erst im nächsten Jahr begonnen werden. Da der Verein für diesen Bauabschnitt Fördermittel des Landes Hessen beantragt hat, ist man an die vorgegebenen Fristen für die Vereinsförderung gebunden. So dürfen Aufträge erst nach Bewilligung der Landeszuschüsse vergeben werden. Voraussichtlich kann daher erst in den Sommermonaten 2006 weitergebaut werden. Doch bis dahin haben die Vereinsmitglieder noch genug zu tun, den Umzug des Geschäftszimmers und die damit verbundene Aufräumaktion in den Archivräumen voranzutreiben und die Umbauarbeiten in den Geräteräumen, die in Eigenleistung erfolgen, in Angriff zu nehmen.

In einigen Bereichen wird man allerdings in der Zwischenzeit mit einer provisorischen Situation auskommen müssen, denn natürlich gibt es an einigen Stellen räumliche Schnittstellen zwischen den einzelnen Bauabschnitten. So wird das Foyer erst nach Beendigung des letzten Bauabschnitts gestrichen und im Bereich der Verwaltungsräume ist das Sitzungszimmer bis Ende der Baumaßnahme nur in verkleinerter Form zu nutzen.