Hochheimer Zeitung 20.10.2006

Kräftiges Blau weithin sichtbar

Tag der offenen Tür als Abschluss der Sanierung der Jahnturnhalle

(as) - Derzeit wird wird noch die Straßenecke Jahnstraße/Nordenstädter Straße von Baugerüsten umgeben, doch rechtzeitig zum lange geplanten "Tag der offenen Tür" am Samstag, den 28. Oktober, bei dem die wieder komplett nutzbaren Sportanlagen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wird das Gerüst entfernt sein. Die letzten Arbeiten werden bis Anfang der kommenden Woche beendet sein. Abschließend zur Fassaden- und Dachsanierung erhalten die Fenster auf der Südseite noch einen außen liegenden Sonnenschutz.

Bereits jetzt kann man durch die Gerüststäbe die neu gestalteten Außenflächen durchblitzen sehen. Gegenüber dem vormals grauen, eher unauffälligen Turnhallengebäude, ist die neue Farbgestaltung Ausdruck für das Anliegen des Vereins, sich deutlicher und selbstbewusst als Schlusspunkt des Weihergeländes zu präsentieren.

Die Fassade der Jahnturhalle bekommt Farbe.


Schließlich kann die Turngemeinde Hochheim mit Stolz auf die geleisteten Arbeiten der vergangenen drei Jahre zurückblicken. Insgesamt wurden von den Vereinsmitgliedern über 2000 ehrenamtliche Stunden für den Umbau geleistet, was auch die Realisierung einiger Maßnahmen ermöglichte, die im ursprünglichen Kostenrahmen nicht enthalten waren. So konnten etwa im Eingangs- und Vorstandsbereich neue Leuchten angeschafft und für die großen Turnhalle eine neue Beschallungsanlage finanziert werden.

Für den Jahresanfang ist vom TG-Präsidium eine Veranstaltung für alle freiwilligen Helfer geplant, bei der sich der Verein nochmals gesondert für die tatkräftige Mithilfe bedanken wird.

Natürlich gibt es wie bei jedem großen Umbau auch einige "Wehmutstropfen" zu verkraften. So muss aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Lüftungsanlage zunächst mit einer provisorischen Beheizung der kleinen Turnhalle Vorlieb genommen werden und in der Kegelbahn aufgrund eines Wasserrohrbruchs die abgehängte Decke komplett erneuert werden. Doch auch diese Probleme sollen noch vor Jahresende beseitigt sein.

Jetzt freuen sich alle Verantwortlichen erst einmal auf den "Tag der offenen Tür" am 28. Oktober, zu dem alle interessierten Hochheimer herzlich eingeladen sind. Es erwartet die Gäste neben einiger sportlicher Vorführungen aus verschiedenen Abteilungen auch zahlreiche Mitmachangebote wie eine Bewegungsbaustelle für Kinder, ein Rücken-Fit-Angebot, Tanzen und Tischtennis für Jedermann und vieles mehr.

Neben den sportlichen Aktivitäten werden die bunten Steine der Hallenwand "verkauft" (siehe dazu auch www.steine@tghochheim.de). Hier können sich die Käufer nebenbei noch über einige Überraschungsgewinne freuen. Außerdem wird es eine Kuchentheke geben und die Gaststätte zur Turnhalle bietet eine Tageskarte zum Tag der offenen Tür mit kleinen Speisen an.

Abschluss des Wochenendes bildet ein Sektempfang am Sonntag, den 29. Oktober, mit geladenen Gästen, an dem sich der Verein bei Förderern und Spendern für die Unterstützung der Baumaßnahmen bedanken wird.