Gau –Einzelmeisterschaften der TurnerInnen     

Turnen | 13.03.2024

(AS) - Am vergangenen Wochenende fanden in Wiesbaden die Einzelmeisterschaften der TurnerInnen des Turngaues Süd-Nassau statt. Die TGH war mit 14 Turnern in 5 Wettkämpfen und mit 18 Turnerinnen in 6 verschiedenen Wettkämpfen am Start.

Wettkämpfe der Turner:
Bei den Jüngsten nahmen 7 Turner am Wettkampf teil. Für die meisten von ihnen war es der erste Wettkampf auf Gauebene. Entsprechend groß war die Aufregung vor dem ersten Gerät, dem Boden. Nachdem alle ihre Übungen sauber vorgetragen hatten, war alles in Ordnung und die nächsten Geräte waren kein Problem mehr. Unsere wettkampferfahrenen Turner zeigten alle eine gute Leistung, sodass wir bei der Siegerehrung mehrere Turner auf dem „Treppchen“ hatten. Zusammen gefasst die Ergebnisse:


Vierkampf Jahrgang 2014 u.jg.
2. Paul Heldmann
6. Aryan Weber
12. Leandro Wetter-Heredia
13. Theo Schneider
14. Constantin Schmitt
15. Felix Wolfinger
17. Thore Petri


Vierkampf Jahrg. 2011-2013
1. Finn Waas


Sechskampf Jahrg. 2014 u.jg.
1. Maxim Matvienko


Sechskampf Jahrg.2012 u.jg.
1. Jake Tepper (Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften)
2. Konrad Richter


Sechskampf Jahrg.2008 u.jg.
1. Bastian Venitz (Qualifikation für die Hessischen Einzelmeisterschaften)
2. Dennis Borys

(Text: Günter Stichel)

Wettkämpfe der Turnerinnen:
Hier waren sowohl in den gauinternen, als auch in den Qualifikationswettkämpfen für die Hessischen Meisterschaften Turnerinnen aus Hochheim am Start. In einen durchweg starken Wettkampffeld konnten sich alle Hochheimerinnen sehr gut behaupten. Sogar über einen Platz auf dem Treppchen für Sophie Pönitz konnten sich die zahlreichen mitgereisten Fans freuen. Auch die Nachwuchsturnerinnen zeigten, dass sie in den vergangenen Monaten hart trainiert hatte. So verpassten Celina Klaus mit dem 4. Rang mit 1,5 Punkten Rückstand nur knapp das Podest. Chiara Jatta begeisterte die Kampfrichter mit einer tollen Balkenübung und belegte am Ende einen erfreulichen 5. Rang. Die Turnerinnen, die in den Qualifikationswettkämpfen starteten, hatten es mit einer sehr starken Konkurrenz aufzunehmen. Sowohl Clara Zelcs, als auch Lina Holicka konnten sich trotzdem gut im Wettkampffeld behaupten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
WK P 5/6 Jg.2012/13 (16 TN) 14. Clara Zelcs
WK P5 Jg 2014 u. jünger (6 TN) 5. Lina Holicka
WK P3/4 Jg. 2014/2015 (24 TN) 4. Celina Klaus, 11. Emilia Marscholl
WK P3/4 Jg. 2016 u. jünger (6 TN) 6. Mara Wolf
WK P 4/5 Jg. 2012/2013: (25 TN) 7. Julie Hilgert, 10. Marlene Weber, 11. Enni Weiß, 12. Josephine Mayer, 14. Cleo Mohr, 24. Luisa Fleckna
WK P4-9, 2011 u. jünger: (20 TN) 5. Chiara Jatta, 20. Leni Göbel
WK P4-9, 2010 u. älter (23 TN) 3. Sophie Pönitz, 11. Zoe Christoph, 19. Amelie Hilgert

(Text Anja Stichel)

 

20231203 Turnen 300 003

Turnerinnen der TGH, Foto Anja Stichel.

20231203 Turnen 300 003

Die Turnriege der TGH,  Foto Johannes Mich.

20231203 Turnen 300 003

Turnerinnen der TGH,  Foto Lorenz Ullner