Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V.

 Turnen Leichtathletik   Judo   Gymnastik  Schwimmen  Basketball  Handball   Kegeln  Rehasport   Tanzen    Tischtennis

Turngemeinde Hochheim am Main 1845 e.V.

Basketball   Handball  Kegeln   Tischtennis   Rehasport   Tanzen  TurnenLeichtathletik  Judo Gymnastik Schwimmen

Login

14 Holz fehlen Herren-Team zur Meisterschaft - Mixed-Team holt Bronze

Sportkegeln | 24.03.2018

(BR) Wer hätte vor wenigen Wochen noch daran geglaubt, dass der Kampf um die Meisterschaft in der A-Liga nochmal spannend werden würde?

NEU - Strong by ZUMBA

Gymnastik | 08.01.2018

Ab 26.03.2018 beginnt Strong by ZUMBA

Gau-Einzelmeisterschaften der Turner/innen in Wiesbaden

Turnen| 17.03.2018

AS/SB  - Mit insgesamt 26 Teilnehmern startete die Turnabteilung der Turngemeinde Hochheim am Main bei den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften des Turngau Süd-Nassau in Wiesbaden in die diesjährige Wettkampfsaison.

Starke Bestzeitenquote beim Eschborner Nachwuchspokal

Schwimmen | 18.03.2018

(DK) Am vergangenen Sonntag (18.03.) stand für die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen der TG Hochheim, Abt. Schwimmen, der nächste Wettkampf auf dem Plan, man startete beim 12. Eschborner Nachwuchspokal des Aqua Sports Eschborn.

Medaillenflut in Geisenheim

Schwimmen | 24.02.2018

(DK) Erfolgreicher Auftritt der TG-Schwimmer beim Rheingauer Schatzkisten-Schwimmfest

Ein neuer Boden für die kleine Halle - vielen Dank allen Helfern! 

Präsidium | 21.01.2018

PW - das Auswechseln des Bodens in der kleinen Halle stand zum Jahreswechsel an.
Die Weihnachtsferien wurden genutzt, um den alten Boden zu entfernen, neu aufzubauen und einen neuen Bodenbelag aufzubringen.

Hessische Meisterschaften im Gerätturnen

Turnen | 16.12.2017

AS - Erfolgreiche Teilnahme der TGH Turner in Melsungen, Jugendturner werden Hessenmeister 

Nach einer erfolgreichen Wettkampfsaison hatten sich insgesamt 7 Hochheimer Turner das Ticket für die Hessischen Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Melsungen stattfanden, erturnt.

 

neu ab Januar 2018 YOGA für Fortgeschrittene als neues Trainingsangebot für Vereinsmitglieder --> geschlossene Gruppe, Voranmeldung erforderlich

 

Yoga 

In Zeiten eines zunehmenden Alltagsstress (der Zustand chronischer innerer Unruhe), gibt es eine sich immer weiter verbreitende Reaktion, auf diesen Druck des Alltags zu reagieren:

YOGA

Mittels dem YOGA versuchen wir wieder eine Integration von der unveränderlichen Verbindung von Körper, Atem und Geist zu erreichen. Als €žYoga€œ bezeichnet man den inneren Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen. Zu diesem Zustand führen viele Wege und Yoga ist einer davon. 

Kursinhalt:

Wir wollen im YOGA lernen, wie man Körper und Atem in einer optimalen Verfassung ausgeglichen und gesund erhält.

Die wesentlichen Elemente im Hatha-YOGA sind:

- Die Körperhaltungen/ asanas, die man statisch oder dynamisch ausführt und die darauf abzielen, den Bewegungsapparat wieder zu mobilisieren, Achtsamkeit und KörperbewusŸtsein zu entwickeln.

- Atemübungen/ pranayama, um die Lebensenergie zu stimulieren

- Tiefenentspannung

- Positives Denken und eine ausgewogene, gesunde Ernährung

Dieses Angebot ist für Mitglieder mit guter Yogapraxis.

Teilnehmen dürfen alle ab 14 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

 

 

     

Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung 2017

Turnen | 26.11.2017

AS/SB - nachdem die Vereinsmeisterschaften im vergangenen Jahr im kleinen Rahmen in der Jahnturnhalle veranstaltet wurden, stand in diesem Jahr wieder eine „große Vereinsmeisterschaft“ mit Wettkämpfen in der Kreissporthalle und einem großen Schauprogramm am Nachmittag auf der Agenda.

Am 08.Januar 2018 beginnen drei neue Kurse!   

Behinderten- und Rehabilitationssport | 23.11.2017

(wie) Seit 2011 werden von der TG Hochheim wöchentlich Rehabilitationssportkurse angeboten.

Diese Kurse sind vom Hessischer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V.zertifiziert (anerkannt) und werden von qualifizierten Kursleiterinnen durchgeführt.

Unsere Partner

Besucherstatistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
232239
Zum Seitenanfang