Turnerfamilien im Hunsrück

Turnen | 29.09.2019

(SB) Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite, als die Turnerfamilien die komplette Jugendherberge in Seibersbach im Hunsrück am späten Freitagnachmittag bezogen. Das Hauptthema des Wochenendes passte ganz und gar nicht zu den Temperaturen.

 

Bereits vor zwei Jahren hatte man gute Erfahrungen gesammelt, das Showprogramm der anstehenden Vereinsmeisterschaft, im Rahmen eines Familienwochenendes in Luxemburg, gemeinsam zu gestalten. Also wurde auch an diesem Wochenende unter der Anleitung der Trainer und Übungsleiter wieder gemeinsam geturnt, gebastelt, getanzt und geschneidert. In Anlehnung an die weihnachtliche Geschichte „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas wollen die Turner ihre Gäste am 1. Dezember in der Turnhalle am Wasserturm unterhalten. Dafür stimmte man hier gemeinsam Choreographien ab und bastelte und schneiderte Kostüme und Requisiten.

Trotz aller „Verpflichtungen“ kam das Freizeitprogramm natürlich nicht zu kurz. Am späteren Samstagnachmittag wurde das gute Wetter zum gemeinsamen grillen genutzt. Später konnten sich die Familien in Gruppen bei einer Olympiade beweisen. Die Kinder breiteten sich an den drei Tagen immer wieder spielend auf der weitläufigen Außenanlage des Geländes aus. In der Nacht wurde sogar ein Teleskop ausgepackt um die Sterne zu beobachten. So viel Dunkelheit kennt man in Hochheim nicht. Alles aber mit Bedacht, denn man teilte sich die Anlage mit einer jungen Fuchsfamilie.

Bei einer gemeinsamen Wanderung am Sonntag im nahe gelegenen Soonwald auf dem „Wildkatzenpfad“ wurden alle mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Auf dem Fest am dortigen Walderlebniszentrum konnte man sich am Ende der Wanderung auf einem kleinen Markt umschauen oder einfach den Waldspielplatz in der Sonne genießen, bevor man sich nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge wieder in Richtung Heimat verabschiedete.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, verbunden mit dem Wunsch von vor allem der Kinder, dass am 1.12.2019 um 16.00 Uhr möglichst viele Zuschauer zum Showprogramm in die Turnhalle am Wasserturm kommen. Natürlich sind auch alle Interessierte schon bei den Pokalwettkämpfen der TG Turner ab 10:00 Uhr willkommen!