Ü40 Damen sind Deutscher Vize-Meister

Basketball | 16.05.2023

Ein funktionierendes Team zu formen dauert normalerweise Wochen oder Monate. Wenn ganz viel Wille und genauso viel Erfahrung auf dem Basketballfeld da ist, dann kann das auch deutlich schneller gehen.

zur Homepage der TG Hochheim Hawks - Basketballabteilung der TG Hochheim

Die Ü40 Damen der Hochheim Hawks hatten in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften 3 Trainingseinheiten und 2 Spiele (ein Sieg und eine Niederlage) lang Zeit, um als Team zu funktionieren. Als amtierender Hessenmeister und zweiter der Südwestdeutschen Meisterschaften ging es also letztes Wochenende nach Paderborn mit völlig offenem Ausgang. Ein Großteil der Mannschaft reiste am Freitag schon an, um die Formation des Teams abseits des Spielfeldes voranzutreiben, was erwartungsgemäß exzellent funktionierte. Das sonnige Paderborn entpuppte sich als tolle Stadt und die Stimmung stieg von Stunde zu Stunde. Aber zum Basketball: Das erste Spiel gegen den Westdeutschen Meister aus Dortmund war von Anfang an ein enges Spiel. 16:16 zur Halbzeit auch nach Ablauf der Spielzeit stand bei 35:35 noch kein Gewinner fest. Verlängerung. Gaby wurde eng verteidigt, aber Pietschi und Sheila trafen von Außen: Mit 4 Punkten Vorsprung gewannen die Hawks das Spiel. Mit einem Spiel Pause ging es am Samstag gleich weiter gegen Wasserburg. Gespickt mit ehemaligen Profi- und 1. Bundesliga Spielerinnen machte der Kader der Wasserburgerinnen sehr klar, was deren Ziel war. Und so fing das Spiel auch an. Wasserburg spielte die Hochheimer schwindelig und führte zweistellig, bevor man sich versah. Aber erfahrene Basketballer lassen sich davon nicht unterkriegen. Das Team besann sich auf seine Stärken und konnte den Rest des Spiels ausgeglichen gestalten. Am Ende stand ein 26:40 auf der Anzeigetafel und damit die Gewissheit, am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr im Halbfinale zu stehen und eine Revanche gegen Saarbrücken zu bekommen.

IMG 20230513 WA0013 300  Foto: Susi Ramp 

Frühstücken, im Hotel auschecken, zur Halle fahren, warmmachen und das alles vor 09.00 Uhr. Überraschenderweise waren die Gegner schon mitten im Warm-up, als nach und nach alle Hawks in die Halle tröpfelten. Mit Saarbrücken war da ja noch eine Rechnung aus dem März offen und trotz der ungewohnten Uhrzeit startete das Spiel mit viel Intensität. Leider wollten die Körbe auf beiden Seiten nicht so richtig fallen und so konnte jeder Punkt entscheidend für den Spielausgang sein. 18:18 nach Ende des 3. Viertels. Da war alles drin. Jetzt waren die Damen hellwach und die Revanche war zum Greifen nah. Mit einem konzentrierten letzten Viertel, eingeleitet mit Punkten von Kathrin und Gaby ging das Spiel mit 31:25 an Hochheim.
Finale, dazu ein kurzer Szenenwechsel in die Paderborner Bundesliga-Halle. Den Gegner kannte man ja nun noch vom Vortag und über das Finalspiel gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen. Die Wasserburgerinnen waren mit Abstand das beste Team im Turnier, dahinter viele enge und hart umkämpfte Spiele der anderen Mannschaften, oft auf Augenhöhe. Der zweite Platz wurde wie ein Sieg gefeiert, mehr war nicht drin. Auch wenn die Team-Konstellation aus Hochheim/Kronberg/Mainz erst Anfang diesen Jahres entstanden ist, Erfolge schweißen zusammen und wie wurde es auf der Rückfahrt so schön zusammengefasst: „Dieses Wochenende hatte alles, was ein ordentliches Basketballturnier ausmacht: Emotionen, Drama, Freude, Schmerzen und jede Menge Spaß“. Jetzt ist erstmal Regeneration angesagt und mal sehen, wann die Planungen für die Üxx-Meisterschaften 2024 starten.

IMG 20230515 WA0002 300 Foto: Susi Ramp
Vize Deutsche-Meister Ü40 sind geworden:
Kathrin Patzelt, Lise Voigt, Tanja Wegener, Susi Ramp, Marietta Roth, Uschi Wittlich, Sabrina Pietsch, Gaby Jandova, Shannon Bertz-Duffy, Susann Kunz, Sheila Quiachon-Temmar und Christine Fujara